25. Hochsprungmeeting Bühl am 26.8.2022

Der Meetingdirektor Wolfgang Lorenz räumte dem LAC Schkeuditz e.V. die Möglichkeit des Besuches dieses sportlichen Höhepunktes ein, die ich genutzt habe. Ein hervorragend vorbereitetes Event in einem tollen Leichtathletikstadion vor einem sportbegeisterten Publikum.

Internationale Topathleten lieferten sich einen spannenden Wettkampf. Die Weltmeisterin von Eugene 2022, Eleanor Patterson, gewann das Frauenspringen mit 1,95 m. Bei den Männern wackelte der Stadionrekord von 2,32 m dreimal ganz knapp. Der Mexikaner Edgar Rivera verfehlte ihn nur hauchdünn und gewann mit 2,27 m. Deutschland wurde leider nur von einer Teilnehmerin, der EM Sechsten Marie-Laurence Jungfleisch vertreten, die nur den vierten Platz erreichen konnte.

Die Unterstützung der Sponsoren, der Vertreter der Politik und letztendlich aller Zuschauer war so greifbar, dass sich die Begeisterung in den Leistungen und der Freude daran bei allen Athleten widerspiegelte. Leider endete die Ära dieses international beachteten Meetings nach der 25. Auflage in diesem Jahr für immer. Die Organisatoren, insbesondere Wolfgang Lorenz, haben leider keine Nachfolger gefunden, die diese Anstrengungen für die Sponsoren-/Athletengewinnung und den gesamten Aufwand der Organisation einer solchen Veranstaltung weiterführen wollen.

Schade, eine Weltklassenveranstaltung wird künftig fehlen.

Elke Jordan