Kinderzehnkampf in Eilenburg

Während fleißige Helfer und Helferinnen damit beschäftigt waren, unser heimisches Stadion herzurichten, waren 11 U10 und U12 Athleten und Athletinnen nach Eilenburg aufgebrochen, um sich dort beim jährlichen Kinderzehnkampf in abwechslungsreichen Übungen auszuprobieren. Bei diesem Wettkampf werden typische Leichtathletikdisziplinen kindgerecht umgewandelt. Statt Speer kommt der Pfeifball zum Einsatz, statt Diskus ein Gummiring und statt schwerer Kugel ein Medizinball; Minihürdenlauf, Pendellauf und 10m Sprint ersetzen den Hürdenlauf, 400m und 50m Sprint. Beim Stabhochsprung stehen viele helfende Hände bereit, die Kinder über die Latte zu „werfen“. Hoch- und Weitsprung ergänzen die 10 Disziplinen. Ein abschließender 400m Lauf steht für die 1000m Strecke.
Bei herrlichem Wetter wetteiferten sich als erstes die U12 Kinder Eva, Ronja, Netty, Celina, Nina, Yasmin und Nils T. durch den Tag. Mit klasse Ergebnissen, der ein oder anderen Bestleistung im Weit- und Hochsprung beendeten die LAC SportlerInnen ihren Wettkampf. Geschafft aber glücklich begrüßten sie noch die 4 U10 StarterInnen Nils K., Nils L., Theresa und Marlene. Dieser Truppe standen die 10 Disziplinen noch bevor. Aber auch hier wurde mit Bravour der Wettkampf durchgestanden. Wir gratulieren allen LAC Sportlern und Sportlerinnen zur erfolgreichen Teilnahme.

Anja Scheibner