Am 17. Mai hieß es zum x-ten Mal: „Pokalwettkampf“ mit unserem Partnerverein TJ Oslavany.

Mit zehn LAC-Athletinnen und zwei LAC-Athleten der Altersklasse U12 ging es auf die Reise in die Schkeuditzer Partnerstadt Oslavany in Tschechien.

Der Vergleichskampf war für die Altersklassen U16, U14 und jünger ausgeschrieben. Vier Mannschaften mit jeweils zwei Teilnehmenden traten in den Disziplinen 60 m, Schlagball, Kugelstoßen, Weitsprung, 800 m und der 4 × 60 m-Mixed-Staffel gegeneinander an.Das LAC-Team überzeugte mit starken Leistungen und insgesamt elf persönlichen Bestleistungen.

Besonders erwähnenswert sind: Milans 9,36 s über 60 m, seine 3,94 m im Weitsprung und 31,40 m im Ballwurf. Leahs 8,16 m im Kugelstoßen sowie die 800 m-Zeiten von Marie (3:03 min), Josie (2:58 min) und Magdalena (2:48 min) erfreuten ebenfalls das Trainerteam.

Hervorzuheben war auch Noras Kugelstoßergebnis: Mit der 3-kg-Kugel der Jungen erzielte sie 7,75 m und wurde damit rechnerisch Zweite in dieser Wertung.

Aufgrund des Handicaps, dass der LAC ohne männliche U16-Athleten antrat, gewann der TJ Oslavany den Vergleich 2025 mit einem Vorsprung von zehn Punkten.
Da der Pokal des Schkeuditzer Oberbürgermeisters damit zum dritten Mal vom TJ Oslavany gewonnen wurde, verbleibt er nun dauerhaft in Oslavany.

Nach dem Wettkampf unternahmen die Oslavaner und Schkeuditzer Leichtathleten gemeinsam eine Wanderung zum Kukla Permonium. Dort gab es unter anderem einen Kletterwald, ein Irrgarten und viele weitere spannende Erlebnisse zu entdecken.

Ein schönes Wochenende fand am Samstagabend mit der Siegerehrung seinen Ausklang.
Wir danken unseren Freunden in Oslavany herzlich für die Ausrichtung des Sportfestes, die kulturelle Gestaltung des Aufenthalts und die liebevolle Betreuung.

Das Trainerteam