Oslavany Pokalwettkampf 2.-4. Juni 2023
Auf nach Oslavany! Drei Tage vom 02.-04.Juni 2023 verbrachten die Leichtathleten des LAC Schkeuditz in der Schkeuditzer Partnerstadt in Südmähren.
Mannschaften der Altersklassen U 16 und U14 des LAC und des TJ Oslavany kämpften nach einer Pause von drei Jahren um den Pokal des Schkeuditzer Oberbürgermeisters, den er 2018 gestiftet hatte und bisher zweimal von den Oslavanern gewonnen wurde. Eine Tradition fand ihre Fortsetzung nachdem die Veranstaltungen 2020 und 2021 wegen der Corona-Pandemie abgesagt und 2022 in Schkeuditz nur ein Freundschaftsvergleich der Jugend durchgeführt wurde.
Diesmal konnte der Pokal souverän und mit einer Punktwertung von 208:88 nach Schkeuditz zurückgeholt werden. Das Schkeuditzer Team hat mit großem Einsatz gekämpft. Dabei konnten von einzelnen Aktiven bei sehr guten Witterungsbedingungen auch Bestleistungen abgerufen werden.
Auf holpriger Bahn konnten Nils L. AK 14 (2:34,8), Valentin AK 11 (2:47,3) und Magdalena AK12 (2:49,8) gute Ergebnisse im 800m Lauf erzielen. Lukas AK 14 sprinte die 60 m in 7,97 s und gewann den Weitsprung mit 4,71 m. Bei der weiblichen U 16 gewann Naja den 60 m-Lauf mit 8,60 s und den Weitsprung mit 4,75 m. Erwähnenswert ebenso die Ergebnisse im Kugelstoßen der U 16 mit den Siegerweiten von 9,56 m durch Nils K. und Lucy, die mit 9,14 m überzeugte.
Natürlich waren die Eindrücke für die meisten jungen LAC Athletinnen und Athleten, die das erste Mal in der Schkeuditzer Partnerstadt waren, beindruckend. Das schöne Schloss, der gepflegte Schlosspark, das Biotop-Schwimmbad und die Fitnesseinrichtungen neben dem Tennisplatz, fanden sie kommentiert, „cool“.
Am Samstagnachmittag kam dann der bereits in Schkeuditz bekannte BUBUBUS und fuhr alle an die Talsperre Dalesice. Dort wurde zunächst im Naturschutzgebiet gewandert bevor eine einstündige Schifffahrt begann.
Gut gelaunt am Abend nach Oslavany zurückgekehrt, gab es Pizza und Urkunden. Höhepunkt war dann die Pokalübergabe. Die Freude war groß und gefeiert wurde bis zu später Stunde.
Eine schöne Wettkampfreise ging schließlich durchaus bei einigen von etwas Müdigkeit begleitet, aber einem guten Gefühl der Verbundenheit zum Partnerverein in Oslavany am Sonntagnachmittag zu Ende. Wir bedanken uns bei unseren Freunden des TJ Oslavany und der Stadt Oslavany für die ausgesprochen herzliche Gastfreundschaft, gleichfalls bei den Stadtwerken Schkeuditz für die Unterstützung mit Präsenten, sowie der Physiotherapie Schade und dem SC Eintracht für die Zurverfügungstellung der beiden Kleinbusse mit denen wir reisen konnten.
Das Trainerteam