25. Trainingslager in Bühl

26 Kinder und Jugendliche nutzten die Osterferien vom 1.-6.4.2024 für die Fahrt ins Trainingslager.

Empfangen wurden wir herzlich durch den ehemaligen Geschäftsführer des TV Bühl, Wolfgang Lorenz, der wie immer die Unterkunft im Haus der Vereine für uns bestellt hatte und sich jederzeit um alle Probleme kümmerte.

Das Wetter meinte es nicht gut mit uns, so dass wir vor dem Regen in die Turnhalle flüchteten. Riesentrampolin, Turnmatte, Ringe, Kasten, Schnitzelgrube – alles wurde ausprobiert.

Nach der allseits beliebten oder gefürchteten morgendlichen 2,3 km langem Joggingrunde konnten am Dienstag 3 Trainingseinheiten im Stadion absolviert werden. Zum Abschluss des Tages fuhren wir alle in die Bühler Innenstadt und hatten Gelegenheit, etwas Taschengeld auszugeben. Am Mittwoch folgte nochmals ein intensiver Trainingstag im Stadion, bevor wir am Donnerstag ein gemeinsames Training mit der Bühler U12/U14 Trainingsgruppe absolvierten. Das gemeinsame Trainieren und „Abgucken“ bei den Anderen stand im Vordergrund.

Das Trainingslager verdankt seinen Erfolg der freundschaftlichen Verbundenheit beider Sportvereine und natürlich der Städtepartnerschaft. Die ausgereichten Fördermittel der Stadt Bühl sichern diese hervorragende Trainingsmöglichkeit und anlässlich des „Silbernen 25.“ wurden wir vom Oberbürgermeister der Stadt, Hubert Schnurr, im repräsentativen Friedrichsbau empfangen. Nach den Laudationen des OBMs Schnurr und des Präsidenten des LAC Schkeuditz, Thomas Lindner, gab es Präsente für die Verantwortlichen beider Vereine in der Geburtsstunde der Trainingslager, Arnd Berger und Jörg Woytal, und natürlich auch für die Teilnehmer des jetzigen Trainingslagers. Im Anschluss konnten alle einen Ausflug in das Europabad Karlsruhe genießen, und für die Sportler und Sportlerinnen beider Vereine stand Spaß und Erholung im Vordergrund.

Nach einer Trainingseinheit am Freitag Vormittag wurden im Wettkampf am Nachmittag die Kräfte im Sprint, Weitsprung, Ballwurf und 800m Lauf gemessen. Alle erhielten ihre erbrachten Leistungen auf Urkunden festgehalten und die Freude über einige persönliche Bestleistungen war der Lohn für den Trainingsfleiß. Unsere U16/U18 Trainingsgruppe hat noch keine Konkurrenz in Bühl und gestaltete den Wettkampf zur Standortbestimmung; hier wurde der Speerwurf statt des Schlagballs gemessen.

Traditionell wie im vergangenen Jahr bildete die Siegerehrung und ein gemeinsames Essen der Sportlerinnen und Sportler und der Bühler Eltern den Abschluss.

Viele unserer Teilnehmer fragten schon nach dem nächsten Trainingslager und möchten gern wiederkommen.

Daher nochmals Dankeschön an Bühl für die Gastfreundschaft!

Das Trainerteam

 

 

          

Das Trainerteam