Pokalwettkampf LAC Schkeuditz gegen TJ Oslavany am 28.9.2024

Der 2018 vom Schkeuditzer Bürgermeister gestiftete Pokal wurde zunächst zweimal von den Oslavanern gewonnen. Nach dem Neustart nach der Pandemie holte die Mannschaft des LAC Schkeuditz ihn im vergangenen Jahr zurück und das Ziel war: Er bleibt auch in diesem Jahr in Schkeuditz!

Der Wettkampf konnte am Samstag früh in einem gut vorbereiteten Stadion bei kühlem aber regenfreiem Wetter beginnen. Danke an alle Helfer für die Vorbereitung sowie an alle Kampfrichter und Helfer aus den Trainingsgruppen der U18 – Ü20, die die Durchführung des Wettkampfes absicherten.

Der Nachmittag galt der Erholung und einem gemeinsamen Zoobesuch der Schkeuditzer und Oslavaner Sportlerinnen und Sportler. Besonderes Interesse fand hier der interessant und groß ausgebaute Spielplatz an der Bärenburg, wo die Zeit wie im Flug verging.

Der Höhepunkt war die Siegerehrung am Abend. Wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit mit zeitiger Kühle und Dunkelheit hatten wir diese Veranstaltung in den Hallenkomplex Goethehalle verlegt.

Geehrt wurden die jeweils besten drei Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U14 und U16 in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Ballwurf bzw. Kugelstoßen, 800m Lauf und natürlich die beiden Mixed Staffeln. Beide konnte Schkeuditz für sich entscheiden, was nicht unwesentlich zum Ergebnis beitrug. Mit einem Endstand von 105 zu 88 Punkten konnte das Ziel erreicht werden und der Pokal ist in Schkeuditz geblieben. Auch einzelne Ergebnisse wie die 12,73 m im Kugelstoßen von Nils K. belohnten den Trainingsfleiß im vergangenen Jahr.

In der vergangenen Woche fand unser Herbstsportfest statt. Aus dem Verkauf von Kuchen, Getränken usw. konnten wir einen Erlös von 500.- EUR erzielen. Wir nutzten nun die Gelegenheit nach der Ehrung unserer Sportler diesen Betrag als Spende an Leano Hasse zu übergeben. Damit möchten wir einen Beitrag leisten, auch diesem Kind durch Bereitstellung von Hilfsmitteln eine aktive Teilnahme am Leben zu ermöglichen.

Ein durch die Gaben der Eltern reich gedecktes Salat-, Obst- und Süssigkeitenbuffett, ergänzt durch Steaks und Bulletten von der Fleischerei Ulbricht, wurde nach diesem ereignisreichen und anstrengenden Tag dankbar aufgegessen.

Danach waren noch immer reichliche Kräfte bei unseren Sportlern vorhanden; jeder Ball und jede Ecke der Spielhalle wurde in mehreren Mannschaften gemeinsam bespielt.

Am Sonntag Früh verabschiedeten wir unsere Gäste und vereinbarten, im nächsten Jahr nach dem jetzigen Gleichstand ein neues Ergebnis in Oslavany zu erkämpfen.