Mit dem LAC zum „Deutschen Sportabzeichen“

Etwa 240 Grundschüler der Leibniz Grundschule Schkeuditz fanden am Freitag, den 10. Juni 2022 den Weg ins Walter-Lutze-Stadion. Alle gingen im Wettstreit um den Erwerb des „Deutschen Sportabzeichens“ an den Start.

Dabei standen die leichtathletischen Disziplinen 50 m- Sprint, Weitsprung, Standweitsprung, Schlagballwurf, Drehwurf und 800 m-Lauf im Mittelpunkt des Geschehens. Die Schulleitung hatte das Sportfest gut organisiert und einen straffen Zeitplan vorgegeben.

Der LAC Schkeuditz hat seit drei Jahren mit der Schkeuditzer Leibniz Grundschule einen Partnerschaftsvertrag. Neben dem regelmäßigen GTA-Angebot für die 4. Klassen ist natürlich die fachliche und organisatorische Unterstützung der Sportfeste Ehrensache. Mit vier Trainern und Trainerinnen sowie zwei Sportlerinnen aus der Trainingsgruppe Ü 20 wurden im Verbund mit der Lehrer- und Elternschaft Übungen erklärt, Zeiten und Weiten gemessen, diese notiert und in Folge ausgewertet.

Viele gute Ergebnisse konnten von den Kindern der 1.-4. Klasse erzielt werden. Ob diese dann zur Erlangung des „Sportabzeichens“ ausreichend waren, wird sich am Ende der Auswertung zeigen. Unabhängig davon konnten einige Kinder bei diesem tollen Sportfest Lust an der Leichtathletik gewinnen.

Vielleicht kommen sie in der nächsten Woche schon zum „Schnuppertraining“ zu uns in den Verein?

Thomas Lindner

Junge beim Weitsprung