„30 Jahre“ Sportfreundschaft TV Bühl und 13. Herbstsportfest

Lange geplant, nun konnte sie mit einem Jahr pandemiebedingter Verspätung stattfinden, die Feier anlässlich der nunmehr über 30 Jahre bestehenden Sportfreundschaft zwischen dem TV Bühl und den Schkeuditzer Leichtathleten.

Vom 30.09. bis zum 03.10.2022 war eine Gruppe Bühler Leichtathleten zu Gast beim LAC Schkeuditz, darunter zwei ehemalige Bühler Leichtathleten der ersten Begegnung im Jahr 1991.

Zur Geschichte

Im Oktober 1991 trafen sich in der legendären “ Eselsschänke“ in Schkeuditz eine Bühler Delegation mit den hiesigen Leichtathleten. Initiatoren von Bühler Seite waren damals Wolfgang Lorenz und Manfred Bellemann sowie aus Schkeuditz Arnd Berger und Volker Paul. Ihnen, sowie den vielen fleißigen Mitstreitern in der Leichtathletik auf einer Wegstrecke über nunmehr 31 Jahre ist es zu verdanken, dass Ost und West zu einer erfolgreichen Größe der Städtepartnerschaft Schkeuditz – Bühl wurden.

Der LAC freute sich, mit Wolfgang Lorenz und Bernd Jacobs zwei Sportfreunde, die 1991 mit dabei waren, begrüßen zu dürfen. Wolfgang Lorenz als Direktor des deutschlandweit bekannten Bühler Hochsprungmeetings und Cheforganisator, der für die Schkeuditzer bisher 25 der in Bühl durchgeführten Trainingslager, an der Spitze der Delegation.

Bernd Jacobs ist nun seit nicht so langer Zeit Trainer der Leichtathletikkinder des TV Bühl und kam mit einigen Athletinnen des TV Bühl um am 13. Herbstsportfest des LAC teilzunehmen. Das Herbstsportfest wurde bereits zu Jahresbeginn auf den 01. Oktober terminisiert, so dass die Bühler Leichtathleten daran teilnehmen konnten.

Aber vielleicht war dieser Termin auch nicht so gut….

 

Das 13. Herbstsportfest in Schkeuditz

Nachdem das Sportfest im Walter-Lutze-Stadion eröffnet wurde und sich alle auf einen geregelten Ablauf eingestellt hatten, regnete es in Strömen und der Wettkampf wurde nach und nach zur Wasser-bzw. Schlammschlacht. So waren zu Beginn der Veranstaltung von den 120 gemeldeten Teilnehmern aus 22 Vereinen nur noch 67 am Start. Den Mehrkampf der U10 bis U14 beendete am Ende nur knapp die Hälfte aller Teilnehmer. Schade!

Beste Leistungen für den LAC Schkeuditz e.V. erzielten Naja Goldbach im Speerwurf der W 14 mit 29,50 m, Ben Burkhardt gewann den 5-Kampf in der Altersklasse 15 mit verhältnismäßig guter Punktzahl und Fiona Geißenheiner in ihrer Altersklasse den Dreisprung mit 9,45 m. Nach dem 800 m Lauf der Altersklassen U 10-U 14 musste der Wettkampf witterungsbedingt abgebrochen werden.

Vollkommen durchnässt, aber mit Stolz, dass sie den Wettkampf bis zum Ende absolvieren konnten, erreichten dann auch die Bühler Athletinnen wieder die Unterkunft im „Blue Cottage“.

 

30 Jahre Sportfreundschaft mit dem TV Bühl

Nachdem alle wieder „trocken“ umgezogen waren, ging es ins Stadtmuseum, wo Gerald Bösenberg den Gästen einiges zur Stadtgeschichte von Schkeuditz erzählen konnte.

Die offizielle Feier zu „30 Jahren Sportfreundschaft“ fand am Abend im Gastraum des Alten Kino´ s“ statt. Beim gemeinsamen Abendessen, anschließenden gemütlichen Beisammensein und beim Bowling verging die Zeit wie im Fluge und so manche Episode aus 30 erfüllten Freundschaftsjahren machte die Runde.

Am Sonntag stand Kultur auf dem Programmzettel. So fuhren alle Bühler in Begleitung von LAC Akteuren mit der Straßenbahn nach Leipzig, die Erwachsenen bestiegen das Völkerschlachtdenkmal, die Kinder besuchten den Zoo. Danach schlenderten alle gemeinsam durch die Leipziger Innenstadt. Das Wetter gab es her und alle waren glücklich und zufrieden.

Am „Tag der deutschen Einheit“ nahmen die Bühler Sportfreunde und die des LAC Schkeuditz an der Festveranstaltung der Stadt Schkeuditz anlässlich der „30-jährigen Städtepartnerschaft Bühl-Schkeuditz“ im Kulturhaus „Sonne“ statt.

Nach der Veranstaltung würdigte der LAC Vorstand nochmals die Verdienste von Wolfgang Lorenz, der über die ganze Zeit diese Sportfreundschaft gepflegt hat und so faktisch und praktisch diese Städtepartnerschaft gelebt hat. Gemeinsam wurde die Hoffnung zum Ausdruck gebracht, -wörtlich- dass die „Fackel“, die da brennt an viele andere in den beiden Vereinen und darüber hinaus weitergereicht werden soll.

Drei schöne gemeinsame Tage in Schkeuditz fanden danach ihren Abschluss, die Planungen für das Trainingslager in den Osterferien 2023 laufen schon.

Thomas Lindner