Trainingslager Bühl 10.04.-15.04.2023

Endlich war es wieder soweit! Für 23 Sportlerinnen und Sportler hieß es am Ostermontag zeitig aufstehen: um 8.00 Uhr starteten wir in unsere Partnerstadt Bühl. Nachdem das Quartier im „Haus der Vereine“ bezogen war, wurde auch schon eine erste Trainingseinheit im Stadion absolviert.

Noch intensiver trainiert wurde in 7 Trainingseinheiten am Folgetag. Am Mittwoch konnten wir vormittags die Sport- und Spielhalle sowie die Dreifeldhalle nutzen. Völlig neue Erfahrungen konnten alle in der Schnitzelgrube und auf einem großen Trampolin sammeln. Körperbeherrschung war gefragt! Die große Turnmatte wurde von allen für Versuche in Bodenturnübungen genutzt und die Sportler der U16 schlossen ein 1-stündiges Turntraining an. Die Sportler der U14 durften die Dreifeldhalle nutzen und absolvierten ein erstes gemeinsames Training mit den Bühler Sportlern des TV Bühl. Sofort wurde in einem Staffellauf geprüft, wer die schnelleren Läufer hat.

Da das Wetter nicht auf unserer Seite war und es am Nachmittag weiter regnerisch und kalt war, nahmen wir sehr gern die Einladung an, das Schwarzwaldbad zu besuchen. Bei 27 Grad Wassertemperatur war Bewegung angesagt: Schwimmen in verschiedenen Lagen und Aquajogging.

Am Donnerstag folgte eine intensive Trainingseinheit im Stadion, für die U 14 wieder gemeinsam mit den Bühlern. Der Wetterbericht für den Mehliskopf (750mhoch) zeigte Schnee und 1 Grad für den Nachmittag, so daß damit der Ausflug auf den Freitag Vormittag verschoben und ein Stadtrundgang gestartet wurde. Hier zeigte sich auch einmal kurz die Sonne und das Eis hat allen geschmeckt.

Traditionsgemäß hat der Bühler Bürgermeister Hubert Schnurr das Trainingslager besucht und Karten für die Sommerrodelbahn Mehliskopf spendiert. Diese wurden vollständig genutzt, rasante Abfahrten in der Morgensonne absolviert, kleine Auffahrunfälle toleriert und im nebenan gelegenen Klettergarten die Geschicklichkeit geprüft. Am Nachmittag wurde ein Wettkampf in den Disziplinen 60m Sprint, Weitsprung, Ballwurf und 800 m Lauf in der U14 ausgetragen. Dabei kam es erstmalig seit langer Zeit wieder zu einem Wettbewerb mit Bühler Sportlern, da seit dem vergangenen Jahr der Trainer Bernd Jacobs eine neue Gruppe aufbaut und dabei alle Leichtathletikdisziplinen trainiert. Die Sportler der U16 blieben unter sich, warfen Speer statt Ball und konnten ihren Leistungsstand prüfen. Alle erhielten Urkunden zur Dokumentation der Leistungen. Mit einem abschließenden Grillfest im Stadion unter Beteiligung der Sportler und Eltern der Bühler Trainingsgruppe und der dort weiterhin aktiven Läufergruppe endete das Trainingslager schon wieder.

Wir danken der Stadt Bühl und dem TV Bühl, allen voran dem Präsidenten Wolfgang Lorenz für die Unterstützung und Bereitstellung aller Voraussetzungen für unser schönes Trainingslager. Dies war bereits das 24., so dass im nächsten Jahr das „Silberne“ ansteht.

Das Trainerteam