17. Zeit- und Kinderzehnkampf in Eilenburg am 22.04.2023
5 Sportler der U14 und 9 Sportler der U10 getrauten sich am vergangenem Wochenende ins Ilburg Stadion. Eine ganz neue Herausforderung erwartete die Teilnehmer.
10 Disziplinen des olympischen Zehnkampfs waren in 90 Minuten zu absolvieren. Für die U14 Sportler bedeutete dies, mit einem 10m fliegend Sprint zu beginnen und danach mit Hilfe eines Ergebniszettels 8 Stationen selbstständig zu absolvieren und nach 90 Minuten zum abschließenden 400m Lauf zu erscheinen.
Organisationsfähigkeit war also zusätzlich zu den bekannten Disziplinen (Weitsprung, Hochsprung, Medizinballstoß, Vortexwurf, Hürdenlauf) gefragt, wie auch die Anforderungen an unbekannte Disziplinen (Gummiringwurf, Shuttlelauf) zu meistern. Am anspruchvollsten war das Stabhochspringen, was im Training zu Hause nur als Sprung mit einem kurzen Stab in die Weitsprunggrube geübt werden kann, im Eilenburger Leichtathletikstadion jedoch mit langen Stäben und Einstichkasten auf einer Stabhochsprunganlage gefordert wurde. Alle Teilnehmer absolvierten alle Disziplinen in der geforderten Zeit. Für die Teilnehmer aus der U10 wurde dies durch die Einteilung in Riegen erleichtert.
Am Ende gab es für alle ein T Shirt als Erinnerung an diesen Wettkampf. Außerdem konnten Lena eine Silbermedaille, Leana, Paul und Liara eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.
Vielen Dank an die Ausrichter beim LC Eilenburger Land.
Elke Jordan