Kreiskinder- und Jugendspiele in Eilenburg

Ach, wir haben wir das vermisst! Sonntags 07:00 auf der Piste zu sein Richtung Eilenburg, um mit über 25 LAC Sportlern und Sportlerinnen das Ilburg Stadion unsicher zu machen!
Glaubt ihr nicht? Ist aber so! Coronabedingte Pausen lassen selbst zeitiges Aufstehen an einem Sonntag, während die restliche Familie noch friedlich schlummert, aufregend erscheinen.


Für die 10 U12 Kinder aus der Trainingsgruppe von Anja, Claudia und Annika hat sich bei den Wettkämpfen noch keine Routine eingestellt, für 6 von ihnen war der Auftritt bei den Kreis Kinder- und Jugendspielen in Eilenburg sogar Premiere. Die Trainerinnen Annika und Anja fungier ten also an diesem Tag als Motivatorinnen, Trösterinnen, Jackeneinsammlerinnen, Weitsprungmarkeneinsammlerinnen, Schnürsenkelbinderinnen und noch vielem mehr. Am Ende des Tages zeigte der Schrittzähler 21.000 Schritte. Das im Sport Freud und Leid nah zusammen liegen können, erfuhren an diesem Tag besonders die beiden LAC Mädchen Leni und Emma F. . Eine neue Wettkampfrichtlinie sieht vor, dass in der U12 beim Weitsprung 2x mit Rechts und 2x mit Links abgesprungen und der jeweils beste Wert addiert wird. Bei den beiden wollte das partout nicht klappen. Die Tränen standen schon in den Augen, als die am Morgen gelaufene Staffel zur Siegerehrung gerufen wurde. Die LAC Mädchen Lena, Magdalena und eben auch Leni und Emma F. hatten sich den dritten Platz erkämpft. Die Traurigkeit über den verkorksten Weitsprung war vergessen, als die Medaille um den Hals baumelte.
Es war für die U12 ein toller Wettkampf. Stellvertretend seien genannt unser Paul, der an diesem Tag bei seinem ersten Wettkampf an den Start ging und mit zwei tollen Sprüngen im Weitsprung mit einer Urkunde und Medaille nach Hause ging; unsere Marie, die am Ende gemeinsam mit Lena auf dem Podest stand, als die Ehrungen für den Ballwurf vergeben wurden; Luisa, die heute ebenfalls ihren ersten Wettkampf bestritt und einen tollen Sprint und einen beherzten Ballwurfwettkampf zeigte und als Abschluss unsere Magdalena, die bei den abschließendem 800 m ihr Herz in die Hand nahm und vorne mitlief und sich mit ihrer ersten Zeit unter 3 Minuten belohnte.
Neben der U 12 waren auch 15 Sportler und Sportlerinnen der U 14/16 in Eilenburg am Start. Bei den „großen“ war es nicht mehr der erste Wettkampf aber die Aufregung und das Wettkampffieber bleibt.
Heute ging es für alle darum die Bestleistung wieder ein Stück zu steigern und die ein und andere Norm für die Landesmeisterschaft zu knacken. Das steigern der Bestleistungen ist fast allen  gelungen und Naja,Lucy,Rocco,Nils L.und Ben konnten auch Normen für die Landesmeisterschaft erfüllen. Damit war die Freude bei allen riesengroß. Ebenso riesengroß war die Freude das fast alle Kids sich einen Podestplatz sichern konnten, das ist egal in welcher AK immer ein toller Moment. Besonders hervorheben möchten wir die Leistungen im Hochsprung von Rocco und Naja mit übersprungenen 1,40 m und 1.45 m für unsere Julina. Großartig auch Rocco sein Hürdenlauf in 9.94 s. Aber auch Ben brachte uns alle zum freudigen Erstaunen in seinem 800 m Lauf mit 2,43 min sicherte er sich, als in erster Linie Fußballer, die Quali für die LM.
Das war ein toller Wettkampf für alle beteiligten und auch wieder ein herzliches Dankeschön an unserer Eilenburger Sportfreunde.

Anja Mielack